Freundes- und Förderkreis

Der Freundes- und Förderkreis der Grundschule Emmertsgrund wurde 1987 gegründet, um die Schule finanziell, materiell und vor allem tatkräftig zu unterstützen

In einem Stadtteil wie dem unseren kommen einer Schule, die ihre Aufgabe ernst nimmt, neben dem Unterricht vielfältige, integrative Aufgaben zu. Dafür stehen oft nicht in dem Maße finanzielle öffentliche Mittel zur Verfügung, wie sie benötigt werden. Hier ist dann der Freundes- und Förderkreis aktiv und greift unterstützend ein. In enger Zusammenarbeit mit engagierten Eltern, dem Elternbeirat und LehrerInnen bemüht er sich z.B. um die Finanzierung besonderer Anschaffungen. Durch Mitgliedsbeiträge und Spenden sowie durch die Mitorganisation von Schulfesten kann Geld beschafft und der Schule zur Verfügung gestellt werden.

Unsere Aufgaben:

Als gemeinnütziger Verein, der aus Eltern – ehemaliger und neuer Schülerinnen und Schüler – sowie LehrerInnen besteht, sehen wir unsere Aufgabe vor allem in:

• der Förderung des Zusammengehörigkeitsgefühls zwischen Kindern, Eltern, Lehrern, ehemaligen Schülern sowie Freunden der Schule
  • der Unterstützung der Schule in ihrer unterrichtlichen und erzieherischen Arbeit durch materielle und ideelle Hilfe
  • der Förderung der kulturellen Arbeit an der Schule

Beispiele für bisherige Vereinsaktivitäten:

• Mithilfe bei Organisation und Durchführung von Schulfesten, Schulanmeldung, Einschulung und Gesundem Frühstück
  • Finanzielle Unterstützung von Sprachförderung, Schwimmunterricht, besonderen Projekten wie beispielsweise „Peter und der Wolf“ (gemeinsame Aufführung mit den Heidelberger Philharmonikern) oder in der Gewaltprävention
  • Finanzielle Zuschüsse zu Landschulaufenthalten, Besuche auf dem Jugendhof und anderen Unternehmungen
  • Übernahme, Beteiligung an Referentenkosten zu interessanten und wichtigen Themen
  • Anschaffungen wie Videogerät und Kamera, Notfallhandy, Gastro-Spülmaschine , Trikots für Schulmeisterschaften, Pokale und Urkunden, Schul-T-shirt und mehr

Was wir dringend brauchen:

• Ihre aktive oder passive Mitgliedschaft, damit unser Verein für die Kinder der Grundschule Emmertsgrund aktiv(er) sein kann. Das Beitrittsformular ist bei allen Veranstaltungen der Schule sowie im Schulsekretariat erhältlich.
  • Ihre tatkräftige (aber auch finanzielle) Unterstützung für neue Aufgaben/Herausforderungen, die es bei der Umstellung auf die teilgebunden Ganztagsschule gibt (Umgestaltung der Außenbereiche, Anschaffungen/Material für die AG`s ).
  • Bei Fragen, Vorschlägen/Ideen, aber auch bei Problemen wenden Sie sich an unseren Vorstand.

Sie sehen, unsere Arbeit kommt allen Kindern zugute!

Tatjana Scharow & Anja Schirmer