Leitgedanken

cropped-cropped-cropped-Fallschirm1.jpg

Wir alle gehören zur Grundschule Emmertsgrund: Schüler/innen, Lehrer/innen, Erzieher/innen, Schulsozialarbeiter/innen, Eltern, AG-Leiter/ innen, Hausmeister und unsere Sekretärin.

Wir sind eine Schule, in der Menschen aus vielen Nationen zusammen leben und arbeiten. Wir sind eine Schule, in der wir miteinander lernen. Wir sind alle mitverantwortlich für die Gestaltung des Schullebens.

Wir halten zusammen…

Wir wollen, dass alle gerne zur Schule kommen. Wir sind freundlich zueinander und helfen uns gegenseitig.

Wie sind alle verschieden an Herkunft, Aussehen, Begabung und Geschlecht…

Diesen Reichtum wollen wir achten und nutzen. Deshalb gehen wir respektvoll miteinander um.

Wir wollen, dass niemand Angst vor anderen haben muss. Streitigkeiten versuchen wir fair zu lösen.

Wir übernehmen Verantwortung für die Welt um uns herum…

Unsere Schule ist eine große Wohnung für uns alle. Wir halten sie sauber. Mit der Einrichtung gehen wir sorgfältig um. Pflanzen und Tiere schützen wir.

Wir wollen einen erfolgreichen Schultag…

Während des Schultages sollen die Schüler/ innen Grundlagen erwerben, die ihnen helfen. das tägliche Leben zu bewältigen und die Welt zu verstehen.

Jeder Schüler ist verpflichtet, das Unterrichtsangebot wahrzunehmen, seine Fähigkeiten zu nutzen und seine Fertigkeiten auszubauen. Jeder hat das Recht ungestört zu arbeiten.