Schulpsychologe

Seit dem Schuljahr 2023 arbeitet an unserer Schule der Psychologe Juan Cepeda (41), der sich im Folgenden kurz vorstellt.

B.A. Psychologie; Schwerpunkt Sozialpsychologie

(Studium an der Universidad Central de Venezuela)

Berufserfahrung: 15 Jahre in der Prävention und Behandlung von Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen. In Caracas (Venezuela) habe ich in Schulen in Armenviertel  (sogenannten „Favellas“) gearbeitet. Die Prävention von psychischer und körperlicher Gewalt war Teil meiner Arbeit.

Seit 2018 lag mein Arbeitsschwerpunkt im Bereich Inklusion und Autismus.

Was biete ich an der Grundschule Emmertsgrund an?

Psychosoziales Training

Unser Schwerpunkt liegt darauf, die kognitiven und emotionalen Ressourcen der Kinder zu fördern. Wir arbeiten in einer 1:1 Intervention. Die Sitzungen finden einmal in der Woche statt. Durch Spielen, Malen und Basteln stärken wir die sozialen und kognitiven Kompetenzen der Kinder, die eine Verbesserung des Wohlbefindens und Leistungsvermögens im Schulalltag zum Ziel hat. Wir orientieren uns hierbei an den Prinzipien der kognitiven und Verhaltenspsychologie.

Präventionsprogramme

Wir arbeiten mit Schulsozialarbeiter*innen und externen Akteuren zusammen, mit dem Ziel eine gesundheitsfördernde Schule aufzubauen. Unser Fokus liegt in der Prävention und dem Abbau von psychosozialen Belastungen, die das Lernen und Wohlbefinden der Kinder im Schulalltag beeinträchtigen. Unser Hauptziel ist, insbesondere die Gewalt in schulischem Kontext (Mobbing) durch Gruppenworkshops für Kinder der 1. bis 4. Klasse zu reduzieren.

Beratung für Eltern und Familien

Der familiäre Kontext ist zentral für die Entwicklung und den Lernprozess der Kinder und spielt für unsere Arbeit eine wichtige Rolle. Wir laden Familien ein und bieten Ihnen eine Orientierung zu Erziehungsfragen an. Wir arbeiten mit der Familie als offenes System, d. h. wir suchen zusammen mit den schulischen Akteuren die passenden Maßnahmen für die Verbesserung des Wohlbefindens und des Lernens der Kinder in deren Schulalltag.

Beratung für Lehrerinnen und Lehrer

Durch eine persönliche Beratung bieten wir den Lehrkräften eine Orientierung bei Fragen zum Verhalten und Emotionen von Kindern mit Hilfebedarf an und geben Ihnen damit die Chance, einen besseren Umgang mit ihren Schüler*innen zu erreichen.

Errichen können Sie Hernn Cepeda unter folgender Emailadresse:

schulpsychologe@grundschuleemmertsgrund.de