Zum Inhalt springen
Verantwortlichkeiten von Eltern
- Wir Eltern sorgen dafür, dass unsere Kinder rechtzeitig in die Schule kommen.
- Wir Eltern sorgen….
- für ein gesundes Frühstück.
- für vollständiges Schulmaterial.
- für ein freundliches Miteinander.
- für eine gute Kommunikation in der Schule.
- für eine pünktliche Abgabe von Unterschriften, Bescheinigungen und Entschuldigungen.
- Wir interessieren uns für die Schullaufbahn und die Erziehung unserer Kinder (Elternabend, Info-Mappe, Elternheft).
- Wir wollen die Kinder darin unterstützen, dass Regeln für den ganzen Tag gelten.
- Wir übernehmen Verantwortung für die Erziehung unserer Kinder und zeigen Interesse an ihrem Lernfortschritt.
- Wir wünschen und eine gute Kommunikation mit der Schule und Hilfestellungen bei Schulproblemen.
- Wir holen vergessene und liegengelassene Kleidungsstücke und Gegenstände ab. Nicht abgeholte Sachen werden einer gemeinnützigen Einrichtung übergeben.
Verantwortlichkeiten von Lehrer/innen, Erzieher/innen und AG-Leiter/innen
- Wir alle sind Vorbilder für die Kinder.
- Wir sind für alle Kinder gleichermaßen zuständig.
Wir erhalten die Motivation unserer Schüler/ innen zum Lernen und Leisten.
- Wir verbessern die Grundlagen zum Lernen und Leisten
- durch eine entspannte und anregende Lernumgebung,
- durch für alle verbindliche Schul- und Klassenregeln.
- Wir orientieren uns im Unterricht und allen anderen Angeboten an den Interessen und Bedürfnissen unserer Schüler/innen.
- Durch vielfältige Arbeitsweisen und Methodenwechsel erhalten und fördern wir die Neugier und Aufmerksamkeit der Kinder.
Wir vermitteln und optimieren Grundfertigkeiten, Kenntnisse und Kulturtechniken.
- Wir vermitteln dem Bildungsplan entsprechende Kompetenzen.
- Wir fördern die deutsche Sprachfertigkeit.
- Wir erweitern Allgemeinbildung und Fachwissen.
- Wir legen Grundlagen für problemlösendes Denken und selbständiges Lernen.
- Wir achten darauf, dass jedes Kind seinen Platz in der Gemeinschaft findet.
Wir fördern unsere Schüler/ innen ganzheitlich.
- Wir fördern leistungsschwache und leistungsstarke Kinder gleichermaßen durch unterschiedliche Angebote.
- Wir praktizieren regelmäßig fächerübergreifendes Arbeiten.
- Wir pflegen das Lernen mit allen Sinnen.