Verantwortlichkeiten von Grundschulteam und Eltern

Verantwortlichkeiten von Eltern

  • Wir Eltern sorgen dafür, dass unsere Kinder rechtzeitig in die Schule kommen.
  • Wir Eltern sorgen….
    • für ein gesundes Frühstück.
    • für vollständiges Schulmaterial.
    • für ein freundliches Miteinander.
    • für eine gute Kommunikation in der Schule.
    • für eine pünktliche Abgabe von Unterschriften, Bescheinigungen und Entschuldigungen.
  • Wir interessieren uns für die Schullaufbahn und die Erziehung unserer Kinder (Elternabend, Info-Mappe, Elternheft).
  • Wir wollen die Kinder darin unterstützen, dass Regeln für den ganzen Tag gelten.
  • Wir übernehmen Verantwortung für die Erziehung unserer Kinder und zeigen Interesse an ihrem Lernfortschritt.
  • Wir wünschen und eine gute Kommunikation mit der Schule und Hilfestellungen bei Schulproblemen.
  • Wir holen vergessene und liegengelassene Kleidungsstücke und Gegenstände ab. Nicht abgeholte Sachen werden einer gemeinnützigen Einrichtung übergeben.

Verantwortlichkeiten von Lehrer/innen, Erzieher/innen und AG-Leiter/innen

  • Wir alle sind Vorbilder für die Kinder.
  • Wir sind für alle Kinder gleichermaßen zuständig.

Wir erhalten die Motivation unserer Schüler/ innen zum Lernen und Leisten.

  • Wir verbessern die Grundlagen zum Lernen und Leisten
    • durch eine entspannte und anregende Lernumgebung,
    • durch für alle verbindliche Schul- und Klassenregeln.
  • Wir orientieren uns im Unterricht und allen anderen Angeboten an den Interessen und Bedürfnissen unserer Schüler/innen.
  • Durch vielfältige Arbeitsweisen und Methodenwechsel erhalten und fördern wir die Neugier und Aufmerksamkeit der Kinder.

Wir vermitteln und optimieren Grundfertigkeiten, Kenntnisse und Kulturtechniken.

  • Wir vermitteln dem Bildungsplan entsprechende Kompetenzen.
  • Wir fördern die deutsche Sprachfertigkeit.
  • Wir erweitern Allgemeinbildung und Fachwissen.
  • Wir legen Grundlagen für problemlösendes Denken und selbständiges Lernen.
  • Wir achten darauf, dass jedes Kind seinen Platz in der Gemeinschaft findet.

Wir fördern unsere Schüler/ innen ganzheitlich.

  • Wir fördern leistungsschwache und leistungsstarke Kinder gleichermaßen durch unterschiedliche Angebote.
  • Wir praktizieren regelmäßig fächerübergreifendes Arbeiten.
  • Wir pflegen das Lernen mit allen Sinnen.