Unsere Schule

Die Grundschule Emmertsgrund ist eine dreizügige Grundschule und liegt im Stadtteil Emmertsgrund in Heidelberg. Seit dem Schuljahr 2016/17 sind wir eine gebundene Ganztagesschule. Von Montag bis Donnerstag haben die Kinder bis 16.00 Uhr Unterricht. Mit dem zusätzlichen Früh- und Spätbetreuungsprogramm besteht täglich ein möglicher Betreuungszeitraum von 7:30 Uhr bis 17 Uhr.

Die 14 im Schuljahr 2016/ 17 bestehenden Regelklassen, inklusive zwei Grundschulförderklassen, werden von 265 Schülern besucht. Daraus ergibt sich eine durchschnittliche Klassengröße von 22 Kindern. Die Schülerschaft setzt sich aus 25 Nationen zusammen. Der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund beträgt 63,8%.

Das Kollegium der Schule besteht aus 24 Lehrerinnen und Lehrer sowie 12 Erziehern. Unterstützt wird das Kollegium weiterhin durch zwei kirchliche Lehrkräfte, zwei Kooperationslehrern der Graf-von-Galen-Schule, zwei Kooperationslehrerinnen der Robert-Koch-Förderschule, die Schulsozialarbeit und weitere Kooperationspartner.