Bundesweite Initiative „Spielen macht Schule“ stattet unsere Grundschule mit einem Spielezimmer aus!

Die Bundesweite Initiative „Spielen macht Schule“ stattet unsere Grundschule mit einem Spielezimmer aus.

November 2019. Die GTS Emmertsgrund und päd-aktiv Emmertsgrund haben dank ihres originellen und durchdachten Konzepts eine komplette Spielwarenausstattung für ein Spielezimmer gewonnen. Die Initiative „Spielen macht Schule“ fördert so das klassische Spielen an Schulen, denn: Spielen macht schlau!

20191016_140531

Die GTS Emmertsgrund hat sich an dem diesjährigen Aufruf der Initiative beteiligt und ein pädagogisches Konzept eingereicht, in dem sie ihre Ideen und Vorstellungen rund um ein Spielzimmer in ihrer Schule vorstellt. Die Grundschule Emmertsgrund ist seit Beginn des Schuljahres 2016/2017 eine Ganztagschule nach dem neuen Landesmodell. Konkret heißt das: Rhythmisierter Unterricht sowie verbindliches Ganztagsprogramm mit acht Stunden an vier Tagen die Woche. Als Heidelberger Besonderheit bietet die Stadt zusätzliche Unterstützung der Ganztagskonzeption durch Fachkräfte von päd-aktiv, um die Sache für Schüler und Eltern rund zu machen. Die Kinder profitieren von den Vorzügen des verbindlichen Ganztagesschulangebots, ohne auf individuelle Angebote in Kleingruppen und personelle Kontinuität durch pädagogische Fachkräfte verzichten zu müssen. Seit November können sich alle Kinder über das neue Spielezimmer freuen und eine spielreiche Zeit während der Pausen und Arbeitsgemeinschaften genießen.

20191016_140626

Die Initiative „Spielen macht Schule“ wurde vom Verein Mehr Zeit für Kinder und dem ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Initiative, die in diesem Jahr zum 13. Mal ausgeschrieben wurde, von den 16 Kultusministerien.

Um ein Spielezimmer für ihre Schule zu gewinnen, hatten die Grundschulen bis Juni 2019 Zeit, ihre individuell erarbeitete Bewerbung an den Verein Mehr Zeit für Kinder zu schicken. Die besten Konzepte wurden von einer Jury prämiert und die Einrichtung der Spielzimmer erfolgte im Anschluss. Die Spielwaren werden von den Mitgliedsunternehmen des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI) kostenlos zur Verfügung gestellt.