Frederick- Woche

In der Frederick-Woche vom 21. – 2 5.Oktober 2019 drehte sich an der Grundschule Emmertsgrund alles rund um das Lesen.

Die Idee war, alle Angebote der Leseförderung, die es an der Grundschule und dem Medienzentrum auf dem Emmertsgrund gibt, für möglichst viele Kinder innerhalb der Lesewoche zugänglich zu machen.

Unterstützt wurden die Deutschlehrerinnen dabei tatkräftig von den Lesepatinnen des Leselernhelfer- Programm MENTOR aus Heidelberg. Sie lasen für verschiedenen Klassenstufen aus beliebten Kinderbüchern vor.

Auch im Medienzentrum konnten die Klassen mit ihren Lehrer/innen etwas ganz Besonderes erleben: es wurden Bilderbuchkino-Vorstellungen für alle Altersstufen von ehrenamtlichen Vorleser/innen angeboten.

Ein besonderes Highlight waren die Lesungen vom „gestiefelten Kater“ mit der Laterna magica.

In der Mittagspause wurde auch von den Betreuer/innen von Päd-aktiv ein vielfältiges Programm angeboten, welches von Kamishibai-Theater über Traumreisen bis zu Kinderbuch-Klassikern wie „Elmar“ oder „Frederick“ bis zu „Gespenster-Geschichten“ reichte.

Bilderbuchkino 2

Im Deutsch-Unterricht der Klassen wurde in der Frederick-Woche die Arbeit an und mit den Ganzschriften besonders intensiviert.

Die Viertklässler lasen mit ihren Patenkindern aus den zweiten Klassen.

Eine Lehrerin bot Kamishibai-Lesungen über Märchen wie „der Froschkönig“ oder „der Wolf und die sieben Geißlein“ an.

Alle Kinder von Klasse 2-4 wurden in das ANTOLIN-Programm eingeführt, so dass sie es eigenständig zur Lesemotivation nutzen können und Leseanreize geschaffen werden.

Das Bücherbus-Team bot Einführungen im Bücherbus sowie Lesekisten an.

Natürlich gab es auch Lesezeiten und Schmökerecken, ein Lesezimmer steht den Kindern in ihrer Pause immer zur Verfügung.

Am Ende staunten die Beteiligten, wie viele Angebote zusammenkommen, wenn man alle Akteure und Ressourcen, die sich für das Lesen, die Leseförderung und das kinderliterarische Bildung an der Schule einsetzen, in einer Woche zusammenzieht.

Bilderbuchkino 3