Brief an den Bürgermeister

Den Besuch des Oberbürgermeisters Dr. Würzner nutzten die Vertreter*innen unseres Kinderrates für die persönliche Übergabe eines Beschwerdebriefes an unser Stadtoberhaupt.
Der Wunsch nach sauberen Toiletten in gutem Zustand wurde aus den Klassen über die Klassensprecher*innen schon vor Monaten in den Kinderrat eingebracht. Daraufhin entwarf das Beschwerdeteam Linda (1a), Mohamed (2c), Daria (3c) und Lamija (4a) einen Brief. Zunächst sollte dieser an Bürgermeisterin Jansen übergeben werden.

Da der Termin leider ausfiel, überreichten Mohamed (2c), Daria (4c) Sahin (4c) und Nigel (3c) heute das Anliegen an Oberbürgermeister Dr. Eckhard Würzner, der heute zum Austausch mit Emmertsgrund-Bewohnern gekommen war. In einem kurzen Gespräch nahm sich unser Oberbürgermeister den Kindern an und versprach mit dem Hochbauamt die Angelegenheit zu besprechen.

(Nachdem wiederholte Bitten durch die Schule an die Stadt um Verbesserung der Toilettensituation erfolglos geblieben waren, hatte Ende letzten Jahres eine Elternvertreterin einen entsprechenden schriftlichen Einwurf bei der Stadt gemacht. Daraufhin gab es endlich eine Begehung mit Mitarbeitern des zuständigen Amtes. Diese äußerten Ihr Verständnis für unser Anliegen; als Ergebnis: die Ankündigung der Umsetzung der meisten unserer Vorschläge. Die für die vergangenen Faschingsferien angekündigte Grundreinigung konnte leider nicht durchgeführt werden. Immerhin wurden die Wände frisch gestrichen. Wir freuen uns auf weitere Schritte und hoffen, dass die Briefübergabe durch den Kinderrat die Instandsetzung beschleunigt.)